(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');ga('create', 'UA-78282907-1','auto');ga('send', 'pageview');

2016 Februar: Freies Thema - Fotoclub Michelau

Weit mehr Fotografen als sonst beteiligten sich beim Michelauer Fotoclub am Wettbewerb um das Bild des Monats Februar. Dass es sich dabei um ein freies Thema handelte, bei dem jeder Fotograf seine ganz persönliche Auswahl treffen kann, machte offensichtlich den Aktiven die Teilnahme leichter. Neben den erfolgsverwöhnten Fotografen überraschte ein neues Mitglied mit zwei Platzierungen unter den Top Five.
Ende 2015 hat sich Marlis Völker aus Lichtenfels den Fotofreunden angeschlossen. Dass sie schon einiges an fotografischer Erfahrung mitbringt bewies sie mit zwei überaus gelungenen Vogelaufnahmen. Die formatfüllende Aufnahme eines Rotkehlchens, das keck in die Kamera blickte bescherte ihr dabei einen dritten Platz. Überaus originell fanden die Juroren auch ihr Emu-Portrait, das den fremdländischen Vogel in einer frontalen Pose zeigte.
Um die Plätze Eins und Zwei lieferten sich Helmut Kober und Klaus Gagel einen Wettstreit. Dass die Natur den Metalliceffekt schon lange vor der Autoindustrie erfunden hat bewies Klaus Gagel mit der Aufnahme einer Gebänderten Prachtlibelle. Die zartgliedrige Kleinlibelle war in voller Schärfe vor einem unscharfen Hintergrund abgebildet worden und brachte dem Libellenspezialisten den ersten Platz im Februarwettbewerb.
Kunstvoll geschwungene Treppen und Treppenhäuser üben auf alle Fotografen einen besonderen Reiz aus. Eine besonders ansprechende Konstruktion einer Wendeltreppe hatte Helmut Kober in Berlin entdeckt. Die Schneckenwindungen des schwarzen Geländers gipfelten in der Perspektive in einer tiefblauen Kuppel die in einem interessanten Farbkontrast zum ockerfarbenen Treppenhaus stand.
Eine weitere Platzierung unter den Top Five konnte der Michelauer mit einem reifbedeckten Winterbaum als bildbeherrschendes Element in einer Schneelandschaft erzielen. Komplettiert wurden die Spitzenbilder durch eine nächtliche Gewitteraufnahme von Klaus Schnabel die ihm einen vierten Platz einbrachte.
1. Platz: Klaus Gagel "Gebänderte Prachtlibelle"

2. Platz: Helmut Kober "Treppenhaus"

3. Platz: Marlis Völker "Rotkehlchen"

4. Platz: Klaus Schnabel "Gewitter bei Nacht"