Aktivitäten 2023 - Fotoclub Michelau

Etwa 60 interessierte Besucherinnen und Besucher konnte der Vorsitzende des Fotoclubs Michelau im Mehrgenerationenhaus begrüßen. Eine große audiovisuelle Fotoshow stand auf dem Programm des Abends, erstellt und gestaltet von den Mitgliedern des Clubs.
So begeisterten die Bilder von Birgit Kirster das Publikum. Sie war beim Seifenkistenrennen in Marktzeuln dabei und brachte in ihren Bildern die Spannung bei dem lustigen Wettbewerb eindrucksvoll herüber. Mit den Songs der Rockband „Greenleaf“ untermalt waren ihre Aufnahmen vom Festival „Rock im Wald“. Hier erlebte man auf der Leinwand noch einmal die rockige Stimmung beim berühmten Neuenseer Event.
Nochmals Neuensee präsentierte die Hobbyfotografin mit ihren Bildern von der Krötenwanderung unter dem Titel „Goldaugen“.
Hier sah man fantastische Nahaufnahmen der Tiere, die für den Spitznamen der Michelauer sorgten. Animierte Fotos im Rhythmus der Musik gab es von ihr noch unter den Titel „Ententanz“. Enten, Schwäne und Kormorane kamen hier in lustigen Tieraufnahmen zur Geltung.

Eine wunderschöne Nahaufnahme von einer Libelle gelang Birgit Kirster. Foto: Birgit Kirster

Beeindruckend dann die Werke von Reinhold Hopf. Bestechend schöne Makroaufnahmen von Insekten unter dem Titel „Kleine Tiere ganz groß“. Und dann seine berühmten Werke der experimentellen Hochgeschwindigkeits-Fotografie. In einer Belichtungszeit im Millisekundenbereich werden hier fallende Wassertropfen „eingefroren“ und fantastische Bilder entstehen. Ernst Schmidt und Marlis Völker entführten die Zuschauer nach Südfrankreich beziehungsweise Berlin, während sich Helmut Kober die Ablichtung der Brücken von Michelau zur Aufgabe gemacht hatte.
Makros von Wiesenbewohnern
„Über sieben Brücken musst du geh´n“ erklang es dazu aus den Lautsprechern. Wolkenstimmungen konnte man bei den Bildern von Werner Parys bewundern, einige Videos vom Seifenkistenrennen beendeten den ersten Teil.
Mit Makroaufnahmen von Birgit Kirster mit Schmetterlingen und anderen Wiesenbewohnern startete der zweite Teil. Nach Kappadokien, Lübeck, Prag und auf Rügen wurden die Fotofreunde dann entführt, zauberhafte Bilder vom Sommer und nochmals Stillleben von Reinhold Hopf gab es zu sehen. Die Show endete mit Rock im Wald von Helmut Kober und einem Besuch beim Gothic Wave Festival von Birgit Kober. Langanhaltender Applaus des Publikums war den Fotokünstlern sicher.
Viel Lokalkolorit
Tags darauf folgte dann die Eröffnung der Fotoausstellung im Korbmuseum. Bürgermeister Jochen Weber beglückwünschte die Hobbyfotografen zu ihrer wunderschönen, vielseitigen Ausstellung. „Lassen Sie sich verzaubern, tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Fotografie mit den Bildern von Helmut Kober, Birgit Kirster, Werner Parys, Bruno Vogler, Marlis Völker, Reinhold Hopf, Ernst Schmidt und Georg Klerner-Preiß“, rief er den Besuchern zu.

„Lassen Sie sich verzaubern, tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Fotografie.“
Jochen Weber, Bürgermeister

Einen ausgewogenen Themenbogen mit viel Lokalkolorit und interessanter Architektur aus Michelau erwartet hier die Besucher, die schon zur Eröffnung zahlreich erschienen waren, auch von den Clubs aus Lichtenfels und Weidhausen. „Wenn die Sonne lacht, nimm Blende Acht“, so überschrieb der Vorsitzende des Fotoclubs Georg Klerner-Preiß die Ausstellung. „Und wenn jetzt euer Auge lacht, haben wir alles richtig gemacht“, ergänzte er augenzwinkernd.

„Ententanz“ betitelte Birgit Kirster ihr Bild von dem jungen Federvieh. Foto: Birgit Kirster

Shooten macht Spaß!

Fotos von Birgit Kirster und Marlis Völker
Modelshooting im Biotop Redwitz am Sonntag, den 16.07.2023

Die Friseurmeisterin und Visagistin
Stefanie Titius brachte 3 gestylte Models mit.
"AV-Shows erstellen
mit m.objects"
am 14.April 2023 fand der
VORTRAG von
Eugen Schneiderbanger statt

Der Referent Eugen Schneiderbanger ist ein erfahrener Fotograf
und bekannter AV-Show-Autor.
AV-Shows sind kurze audiovisuelle Präsentationen, die Fotos,
Musik, Texte und Effekte kombineren, um eine Geschichte
zu erzählen oder Stimmung zu erzeugen.
M.Objects ist eine Software, die es ermöglicht, AV-Shows
einfach und professionell zu erstellen un zu bearbeiten.

In seinem Vortrag hat Eugen Schneiderbanger die Grundlagen
und einige Tipps und Tricks verraten, wie man spannende
und kreative Shows erzeugen kann.
Die Fragen von einigen Fotoclub-Mitgliedern hat der
Referent sehr gut erklärt.
Zum Abschluß wurden noch einige AV-Shows
von Mitgliedern gezeigt. Wir bedanken uns bei
Eugen Schneiderbanger für den gelungenen Abend.