Externe Veranstaltungen - Fotoclub Michelau

Der Fotoclub Michelau weist auf interessante Veranstaltungen,
auf Ausstellungen und Fotowettbewerbe hin:
Diese Seite ist für externe Veranstaltungen reserviert soweit sie
den Bereich Fotografie betreffen.
Wer hier einen Hinweis platzieren möchte wendet sich per email an

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Power-Point Präsentation von Ernst Schmidt
.
Eine Zeitreise der besonderen Art unternimmt unser Fotoclub-Mitglied
Ernst Schmidt bei seinem Vortrag
im MEHRGENERATIONENHAUS in Michelau
Schneyer Str.19

am 29.September um 19:30 Uhr

In einer reich bebilderten Power-Point Präsentation zeigt der Referent die Entwicklung seines Heimatortes Michelau von den ersten Nachweisen einer Besiedelung über die urkundlichen Erwähnungen im 12.Jahrhundert bis zur Bildung der Großgemeinde in den 1970er Jahren auf.

Das örtliche Geschehen im Mittelalter, die Kämpfe um die Glaubensfreiheit und der Weg vom Korbmacherdorf zur Industriegemeinde wird mit Fotos, Textmaterial und historischen Filmszenen aus den 1950er Jahren bildhaft dargestellt.
Der Eintritt zu diesem Vortrag im Rahmen einer CHW-Veranstaltung ist frei.
Foto Club Michelau und MGH
initiieren eine Austellung

Was Corona-bedingt lange Zeit nicht möglich war, will jetzt endlich nachgeholt werden. Und so heißt es: Auf geht´s in den Biergarten.

Natürlich kann man den Weg dorthin auch anders zurücklegen, aber bestimmt nicht moderner. Mit einem Segway unterwegs sein wollte auch ein Senior aus Michelau und probierte das spontan einmal aus.

Mit dem Segway auf großer Tour
Das Foto entstand im Rahmen der Vorbereitungen auf die große Ausstellung in Kooperation zwischen dem Foto Club Michelau und dem BRK-Mehrgenerationenhaus (MGH), die im Oktober eröffnet werden soll.

Die Fotografin Birgit Kirster erläutert: „Gerade in Zeiten von Corona wird es für Senioren immer wichtiger, mit der modernen Technik mitzuhalten – und das tun sie schon ganz gut. Wir haben schon vor der Pandemie damit begonnen, technikbegeisterte Gruppen wie zum Beispiel den PC-Kurs des MGH zu besuchen. Wir holen aber auch Einzelpersonen vor unsere Linse.“

Neben der Ausstellung auch eine Online-Galerie
MGH-Leiter Frank Gerstner ergänzt: „Getreu dem Motto ,Senioren und Technik‘ bringen wir die Ausstellung nicht nur zur uns ins Haus, sondern gleichzeitig auch in unsere Online-Galerie.“
Wer sich dem Foto Club und dem MGH anschließen und selbst ein Foto zum Thema beitragen möchte, kann sich unter Tel. (09571) 959031 oder per E-Mail unter mgh@kvlichtenfels.brk.de oder im MGH melden. (red)
Natürlich auch beim Fotoclub direkt:  fotoclub-michelau@web.de