2024 1.Quartal: Thema Frei - Fotoclub Michelau

Platzierungen 1.Quartalswettbewerb 2024

Wir bedanken uns bei den Fotofreunden Harburg
für die Jurierung unserer Bilder.

Alle Bilder vom 1.Quartalswettbewerb 2024  Thema: Frei
1.Platz: Reinhold Hopf  "Grazile Tropfenkunst"
2.Platz:  Reinhold Hopf  "Tanz der Stare"
3.Platz:  Reinhold Hopf "Fliege"
4.Platz:  Reinhold Hopf "Frische"
5.Platz:  Birgit Kirster  "Aurorafalter Paarung"
6.Platz:  Helmut Kober "Schafe"
Bericht im Obermaintagblatt vom 9.7.2024:

hier sind die Ergebnisse von unseren 1.Quartalswettbewerb 2024
vom Fotoclub Michelau mit der Bitte um Veröffentlichung.

Beim 1.Quartalswettbewerb vom Fotoclub Michelau hat Reinhold Hopf einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Die Fotofreunde aus Harburg bewerteten den freien Wettbewerb und Hopf belegte die ersten vier Plätze. Dies ist eine bemerkendswerte Leistung, die sein außergewöhnliches Talent unter Beweis stellt. Solch ein Triumph bei einem Wettbewerb, der zweifellos stark umkämpft war, spricht Bände über die visuelle Wirkung seiner Fotografien.
Am meisten beeindruckte die Jury das Foto "Grazile Tropfenkunst".
Die Tropfenfotografie ist eine faszinierende Disziplin der Fotografie, die sich auf die Kunst konzentriert, die flüchtigen Momente einzufangen, in denen farbige Wassertropfen aufeinandertreffen und einzigartige, skulpturale Formen schaffen. Diese Technik erfordert Präzision und Geduld, da sie Highspeed-Kameras und oft spezielles Zubehör wie elektromagnetische Ventile und Trigger-Systeme verwendet, um die Tropfen genau im richtigen Moment zu erfassen.
Das Bild "Tanz der Stare" zeigt zwei Vögel hintereinander fliegend und wurde auf Platz 2 gewählt. Eine Lichtschranke wurde dabei so positioniert, dass sie die Vogel im idealen Moment erfasst, was zu dem beeindruckenden Bild führte.
Platz 3 wurde das Insektenportrait "Fliege". Eine Makroaufnahme die zusammengesetzt aus über 100 Einzelbildern besteht und zeigt die feinen Strukturen dieser kleinen Lebewesen, die dem bloßen Auge verborgen bleiben.
Die moderne Tabletopfotografie erlaubt es, kreative visuelle Welten zu erschaffen, die weit über traditionelle Stilllebenfotografie hinausgehen. Das gelang den Fotografen mit dem Bild "Frische".
Die Naturfotografin Birgit Kirster konnte die Paarung der kleinen Aurorafalter ablichten und sicherte sich damit einen 5.Platz.
Alle Wettbewerbsbilder, Infos und Termine gibt es auf der Homepage des Fotoclubs:
www.fotoclub-michelau.de