Fotograf des Jahres 2023 - Fotoclub Michelau

Siegerehrung beim Michelauer Fotoclub:
(v. li.) Klaus Schnabel, Reinhold Hopf (Fotografi des Jahres), Birgit Kirster, Marlis Völker
und Vorsitzender Georg Klerner-Preiss.
Reinhold Hopf ist "Fotograf des Jahres 2023

Bericht im Obermain Tagblatt
Text: Georg Klerner-Preiß  Foto: Fotoclub Michelau

Reinhold Hopf ist Fotograf des Jahres 2023 beim Fotoclub-Michelau.
Über die vier Quartale des Jahres 2023 hatten sich die Michelauer Fotofreunde neben 2 freien Wettbewerben auch das Thema “Technik im Detail” und “Federvieh” vorgenommen.
Gute Resonanzen holten sie sich durch die Auswärtsbewertungen. Befreundete oder ausgewählte Fotoclubs wurden kontaktiert und die Motive online übermittelt und bewertet.
So ergibt sich traditionell die Nennung zu den Fotografen des Jahres.
Seine technisch raffinierten Motive brachten den Spezialisten für Makro- und Highspeed-Aufnahmen Reinhold Hopf den Titel Fotograf des Jahres 2023 ein.
Die 124 Punkte erkämpfte er sich auch mit gefühlvollen Portraitaufnahmen.
Schon nach dem ersten Wettbewerb hatte er einen Punktevorschprung, der nicht mehr einzuholen war.

Birgit Kirster belegte Platzt zwei mit 119 Punkten.
Ihre Naturverbundenheit, Geduld und Ausdauer brachten ihr excellente Bilder.
Kirster ist eine begeisterte Wildlife-Fotografin, die seit vielen Jahren die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt mit iherer Kamera einfängt.
Auch Marlis Völker steht mit ihrer Begeisterung zur Fotografie weiterhin in der Sieger-Triade.
Sie erreichte 97 Punkte und somit Platz drei.
Architekturaufnahmen in Stadt und Land sichern ihr immer wieder gute Bewertungen.
Mit phantasievollen Motiven und zielstrebiger Bearbeitung erknipste sich Klaus Schnabel
den 4.Platz mit 60 Punkten.
Der Vorsitzende wünschte den Fotografinnen und Fotografen weiterhin viel Zeit für ihr Hobby und viel Ausdauer bei der Motivsuche.

Eine leicht wachsende Teilnahme an den Wettbewerben lassen Begeisterung am Fotohobby zu.
Einige neue Mitgliedermachen sich bereits auf den Weg zu den Vereinsabenden
in den Saal des BRK- Mehrgenerationenhauses in Michelau.