News Aktuell - Fotoclub Michelau

Bericht Obermain Tagblatt,  6.12.2022
Chronisten mit
der Kamera
Die Mitglieder des Michelauer Fotoclubs haben das Gemeindleben im Bild festgehalten und zeigen es nun in der Ausstellung „Vielseitiges Michelau“ im Korbmuseum. Was es zu sehen gibt.

„Vielseitiges Michelau“ lautet das Thema der diesjährigen Bilder-Ausstellung des Fotoclubs. Am vergangenen Samstag war Eröffnung in den Räumen des Deutschen Korbmuseums. Neben den Mitgliedern hatten sich viele Besucher eingefunden, darunter Bürgermeister Jochen Weber und einige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
Der Dank des Vorsitzenden Georg Klerner-Preiß galt in seiner Begrüßungsansprache vor allen Dingen der Museumsleitung mit Ariane Schmiedmann. Die Kooperation mit dem Museum klappe prächtig, die Fotofreunde könnten sich hier ausbreiten und nach Lust und Laune mit ihrem Hobby austoben.
Das diesjährige Motto, so Klerner-Preiß, biete ein breites Band an Möglichkeiten rund um das Thema Heimat, von Vereinen über Kultur und Sport bis hin zu den Festivitäten wie der Michelauer Kerwa. Mit dieser Vielfältigkeit könnte der Verein fast das Deutsche Museum mit Bildern füllen.

„Ihr wart überall dabei, wenn es in unserem lebens- und liebenswerten Michelau etwas zu sehen oder zu feiern gab.“

Bürgermeister Jochen Weber zu den Fotofreunden
Bürgermeister Jochen Weber richtete ebenfalls Grußworte an die Gäste. Sein Dank ging an den Fotoclub und das Museum, die gemeinsam diese beeindruckende Ausstellung möglich machten. Wunderbar könne man in dieser schnelllebigen Zeit wichtige Momente im Bild festhalten und beständig sichtbar machen. „Ihr wart überall dabei, wenn es in unserem lebens- und liebenswerten Michelau etwas zu sehen oder zu feiern gab“, lobte der Rathauschef.
Von Luftbildern bis zur indischen Hochzeit
Beim Gang durch die Ausstellung bekommt der Betrachter einen Eindruck von der Arbeit des Vereins. So sind die Luftbilder vom Kernort und den Ortsteilen Schwürbitz, Neuensee und Lettenreuth ein echter Publikumsmagnet. „Das sind keine Drohnenbilder, die sind echt aus der Cessna fotografiert“, betonte der Vorsitzende. Bilder von Sportereignissen, von Kulturveranstaltungen wie der Aufführung der Schwürbitzer Theatergruppe oder auch „Rock im Wald“ runden das Portfolio ab.

Ein besonderes Event konnte Schriftführerin Birgit Kirster im Bild festhalten: Eine indische Hochzeit, die heuer im Sommer im Ort stattfand, hatte sie eher zufällig besucht. Dabei machte sie Aufnahmen von den Gästen mit ihren wunderschönen, bunt geschmückten Traditionsgewändern. Nur die Braut durfte nicht fotografiert werden, erzählte sie mit Bedauern, zeigte aber auch Verständnis dafür.
Schnappschüsse von spielenden Kindern, von Fußballspielen, von Tieren und vom Open-Air-Theater in Schwürbitz faszinieren den Betrachter. Gemeinderätin Simone Naumann zeigte sich begeistert:
„Ich finde die Ausstellung sehr gelungen und würde mich freuen, wenn der Film-und Fotoclub solche Events öfter durchführen könnte.
„Die Auswahl der Bilder zeigt einen tollen Rückblick durch unser Gemeindeleben und enthält gelungene Schnappschüsse (...).“
Simone Naumann, Gemeinderätin

Die Auswahl der Bilder zeigt einen tollen Rückblick durch unser Gemeindeleben und enthält gelungene Schnappschüsse sowie eine Zusammenfassung unseres traditionellen Gemeindelebens im Jahr 2022. Der Ort der Ausstellung konnte nicht besser gewählt werden, denn auch im Korbmuseum werden Tradition und Moderne präsentiert.“
Bis zum 18. Dezember kann die Ausstellung der Fotofreunde besucht und bewundert werden, dann schließt das Korbmuseum seine Pforten zur Winterpause.

FOTO-AUSSTELLUNG IM MGH MICHELAU
"Franken Bike-Marathon Trieb"
Im BRK-Mehrgenerationenhaus wurde am 8.10.2022, anläßlich des Tages der offenen Tür,
unsere Fotoausstellung eröffnet. Thema der über 40 Fotos umfaßenden Ausstellung ist
der 23. Franken Bike-Marathon, ausgerichtet vom RVC Trieb.
Umrahmt vom Gesang des MGH-Chores, Balettvorführungen und Fachvorträgen
erlebten die Besucher und Mitwirkenden einen unterhaltsamen Nachmittag.
Die Mitglieder vom SOV sorgten für Speisen und Getränke.

Beim 46. Deutschen Leser-Fotowettbewerb
BLENDE 2020
konnte sich Birgit Kirster bei der regionalen Endrunde zum Thema
"Schwarz-Weiß-Fotografie" mit ihrem Foto "Subali"
erneut einen 1.Platz sichern.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim bundesweiten Endausscheid.

Subali, der asiatische Löwe des Nürnberger Tiergartens, soll vielleicht getötet werden, falls er unfruchtbar ist.
Dies hat die Tiergarten-Leitung erklärt. Die Äußerung sorgte für große Aufregung!

Mittlerweile gibt es eine Petition die sich für die Rettung Subalis einsetzt.
Begründung:
Es passiert momentan in der Welt viel zu viel…
Doch jedes Lebewesen hat das Recht zu leben und keiner sollte sich das Recht nehmen über anderes Leben zu entscheiden.
Schon alleine, dass viele Zoos mit ihrem Besuch unterstützen und deswegen die Tiere nicht ihre Freiheit haben
sind wir mindestens diesen Löwen schuldig ihm das Leben zu retten!