2023 4.Quartal: Thema Federvieh - Fotoclub Michelau

Platzierungen 4.Quartalswettbewerb 2023
Thema: Federvieh

Wir bedanken uns bei den Fotofreunden Eschenbach/Grafenwöhr
für die Jurierung unserer Bilder.

1.Platz: Birgit Kirster "Stockente"
2.Platz: Birgit Kirster "Müsli zum Frühstück" Birgit Ki
3.Platz: Marlis Völker "Gänsegeier"irgit Ki
3.Platz: Reinhold Hopf "Geschwisterliebe"Birgit Ki
3.Platz: Reinhold Hopf "Landeanflug"Birgit Ki
Alle Bilder vom 4.Quartalswettbewerb 2024
Thema: Federvieh
OT Lichtenfels vom 13.01.2034

4.Quartalswettbewerb des Fotoclubs Michelau
Der Michelauer Fotoclub hat seine Wettbewerbsbilder zur Jurierung zu den Fotofreunden Eschenbach/Grafenwöhr geschickt.
Unter dem Thema „Federvieh“ sollten alle Arten von Vögeln verstanden werden – nicht nur gefiederte Nutztiere.
Birgit Kirster ist eine begeisterte Wildlife Fotografin, die seit vielen Jahren die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt mit ihrer Kamera einfängt. Ihre Bilder sind beeindruckend und inspirierend, denn sie zeigen die Persönlichkeit und Emotionen der Tiere, die sie porträtiert. Die Fotografin möchte mit ihrer Arbeit das Bewusstsein für den Schutz und die Erhaltung der Wildtiere fördern.

Ihr Siegerfoto „Stockente“ zeigt eine fliegende Wildente gut vom Hintergrund freigestellt in ausgezeichneter Schärfe und formatfüllend. An ihrem Prachtkleid, das die Männchen von Herbst bis Frühling tragen, sind sie mit ihrem grün schillernden Kopf und dem weißen Halsring leicht zu erkennen.

Auch Platz zwei hat die Jury an Birgit Kirster vergeben. „Müsli zum Frühstück“ ist der Titel. Ein frecher Spatz hat sich auf einer goldenen Getreideähre niedergelassen, die sich im warmen Morgenlicht wieg.

Wegen Punktgleichheit wurde der dritte Platz gleich dreimal vergeben:
Marlis Völker punktete mit dem Portrait eines Gänsegeiers. Das Bild zeigt den majestätischen Vogel aus nächster Nähe.
Reinhold Hopf erhaschte die beiden restlichen dritten Plätze. Das Foto „Geschwisterliebe“ zeigt zwei junge Gänse eng umschlungen auf einer Blumenwiese.
Einen Spatz mit ausgebreiteten Flügeln beim Landeanflug ist auf den anderen Bild des Fotografen zu sehen.
Alle Wettbewerbsbilder, Infos und Termine sind auf der Homepage www.fotoclub-michelau.de zu finden.