Mitglieder - Fotoclub Michelau

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mitglieder

Verein
 
Vera Angermüller
Lichtenfels
Neu im Verein seit September 2017. Es ist nie zu spät sich vom "Gelegenheitsknipser" zum ambitionierten Fotografen weiter zu entwickeln. Der Ruhestand bietet ihr die entsprechenden Freiräume. Fotografisch hat sie sich noch nicht auf einen bestimmten Bereich festgelgt. Sie fotografiert gern Landschaften, Häuser, Bäume, Blumen, im Zoo auch Tiere. Die Geduld für Tieraufnahmen in freier Landschaft fehlt ihr allerdings. Es sei denn, die Tiere laufen ihr direkt vor die Linse. Im Verein möchte sie Erfahrungen sammeln und sich mit anderen austauschen.
  
Hans Backer
Michelau
Eifriger Fotofreund und Videofilmer. Bereichert mit seinen Reisebeschreibungen über Südeuropa, Indonesien, Marokko und Tunesien das Programm des Fotoclubs. Internetpräsenz siehe unter Links.
Christian Dyroff
Lettenreuth
Jahrgang 1976. Schriftführer des Vereins. Muss aktuell aus beruflichen und familiären Gründen fotografisch kürzer treten.
Klaus Gagel
Michelau
Stellvertretender Vorsitzender. Zuständig für die Aktualisierung des Internetauftritts des Vereins. Pressereferent des Vereins. Leiter der Fotokurse. Fotografiert seit über vierzig Jahren. Administrator des Zeitungsleser-Fotowettbewerbs "Blende" im Obermain-Tagblatt. Juror diverser überregionaler Fotowettbewerbe. Fotografische Schwerpunkte: Sport, Natur- und Makrofotografie (Libellen), Portrait- und Modelfotografie, gelegentlich Landschaft u.v.m. - Fotojournalist. Vereinsmitglied seit 2013.

Susanne Gagel
Michelau
Susanne Gagel ist die Ehefrau von Klaus Gagel. Sie hat sich von der Begeisterung ihres Mannes für die Fotografie anstecken lassen. Sehr gerne fotografiert sie Menschen und Landschaften. Sie sieht im Fotoclub die Möglichkeit sich fotografisch weiter zu entwickeln.
Peter Hartmann
Michelau
Peter Hartmann schloss sich im Herbst 2016 der Michelauer Fotogruppe an und bereicherte das Vereingeschehen von Anfang an durch sehenswertes Bildmaterial. Er wandert gern und nutzt diese Ausflüge als leidenschaftlicher Fotograf um neue Impressionen einzufangen.
Birgit Kirster
Michelau
"Fotografieren ist für mich ein Ausdrucksmittel für eine beabsichtigte Aussage". Sie befasst sich aktuell  mit Street-Fotografie: "Ich liebe es die  Augenblicke des Alltags einzufangen. Themen- fotografie ist für mich eine Herausforderung, bei der ich mich kreativ ausleben kann. Es ist ein Ansporn für mich mich mit verschiedenen Techniken wie z.B Makro - Portraitfotografie auseinanderzusetzen". Sie ist die Schriftfüherin im Fotoclub und Buchhalterin beim BRK. Sie töpfert gern und spielt für Senioren Kasperltheater. Ihre Internetpräsenz findet man unter Links.

Georg Klerner-Preiß
Michelau
Vorsitzender des Michelauer Fotoclubs. Gründungsmitglied. Er war langjähriger Einzelhandelskaufmann im Fotohandel. Fotografische Schwerpunkte sind die Dokumentation lokaler Ereignisse, Tiere, Natur und Kinder. Hauptorganisator der Michelauer Fotobörse. Er bereitet gerne Aktionen, Workshops und Fotoausflüge vor. Er nutzt die Möglichkeit für Luftaufnahmen in Zusammenarbeit mit dem Aeroclub Lichtenfels.

Helmut Kober
Michelau
Von Beruf Werbetechniker, dies zeigt sich auch in der Gestaltung seiner Fotos. Er beteiligt sich intensiv an den Wettbewerben des Fotoclubs. Seine größter Erfolg war ein 4. Platz auf Bundesebene beim Zeitungsleser-Wettbewerb "Blende 2014". Seine Vorlieben sind die Bereiche Markrofotografie und Table Top. Er ist ständig auf der Suche nach dem perfekten Bild. "Gott sei Dank habe ich es noch nicht gefunden" (H. Kober). Seine Internetpräsenz siehe unter Links.
Benny Leibold
Michelau
Jahrgang 1999. Er fotografiert je nach Laune mit dem Fotohandy oder der Lumix TZ28. Er spielt dabei gerne mit dem Digitalzoom und versucht sich wie sein Bruder bei den Blendefotowettbewerben. Tipps gibt es von der Mutter und natürlich im Fotoclub.
Felix Leibold
Michelau
Jahrgang 1997. Einer der wenigen Jugendlichen im Verein. Mitarbeiter in der Michelauer BRK Jugendbereitschaft. Oldtimerfan. Aktive Teilnahme an der Michelauer Fotobörse und bei Fotoausflügen des Vereins.
Paul Neumeister
Michelau
Neues Mitglied ab 2016 der durch den Beitritt zum Fotoclub seine fotografischen Kenntnisse erweitern möchte.
Werner Parys
Michelau
Gründungsmitglied. Seit 1985 zuverlässiger Schatzmeister. Sein bevorzugtes Gebiet sind Natur- und Urlaubsfotos.
Ursula Rühr
Michelau
Ursula Rühr ist die Ehefrau des verstorbenen Mitbegründers und Ehrenvorsitzenden des Vereins Erwin Rühr. Sie verwaltet sein filmerisches Erbe und zeigt heute noch mit großem Eifer seine Superachttonfilme. Es sind Filmdokumente über die Geschichte von Michelau, das Korbmacherhandwerk und viele Reisefilme.
Elisabeth Schmidt
Michelau
Mitglied seit 2014. Ehefrau von Ernst Schmidt. Für ihn ist sie eine wertvolle Assistentin bei dokumentarischen Filmaufnahmen.
Ernst Schmidt
Michelau
Mitglied seit 2000. Leistet als "Heimatforscher" eine überaus anerkennenswerte Arbeit für seine Heimatgemeinde Michelau. Dazu gehört die ortsgeschichtliche Dokumentation in Foto- und Filmaufnahmen und die Reproduzierung und Digitalisierung von Archivmaterial.
Klaus Schnabel
Neuensee
Mitglied seit 1985. Fotografie ist seine Leidenschaft. Das spiegelt sich in den Themen Natur- und Landschaftsfotografie, Tier- und Menschenportrait, Stillleben, Sport und Makro-Aufnahmen wieder. Sein größter Erfolg war ein 1. Platz zum Thema "Die Farbe Rot" bei der  "Blende 2007" und Platz 31 in der bundesweiten Endausscheidung bei 64.000 Einsendungen. 
Josef Schröder
Lichtenfels
Der Gartenexperte Jupp Schröder gibt auf seiner Facebook-Seite Tipps rund um das Thema Garten, Pflanzen und Obstanbau. Aus seinem ehemaligen Beruf als Kreisfachberater resultiert auch die Begeisterung für alles was mit der Natur zu tun hat. Dies zeigt sich auch in seinen Fotos. Seine Internetpräsenz siehe unter Links.
Herbert Steiner
Michelau
Mitglied seit 1985. Einer der erfolgreichsten Fotografen des Vereins. Mehrfacher Fotograf des Jahres. Begeisterter Natur- und Landschaftsfotograf. Darüber hinaus eine "Allzweckwaffe" was das Fotografieren anbelangt. "Für mich ist Fotografieren mehr als ein Hobby. Es ist eine Herausforderung, eine Freude an der Natur, eine gewisse Erfüllung, Zufriedenheit und Bestätigung in meinem Leben." (Herbert Steiner). Seine Internetpräsenz siehe unter Links.
Bruno Vogler
Lichtenfels
Seit 2000 Mitglied im Verein. Fotografische Vorlieben sind die Landschafts-, Natur-, Makro- und Portraitfotografie. Dokumentation von Festen, Bauvorhaben, Landschafts-veränderungen und Stimmungen in Lichtenfels und Umgebung.
Marlis Völker
Lichtenfels
Neumitglied ab 2016. Sie hat 1995 mit dem Videofilmen angefangen. Vor zwei Jahren hat sie die Digitalfotografie für sich entdeckt, für die sie sich zunehmend begeistert. Hier interessiert sie sich vor allem für die Nah- und Macrofotografie. Nicht nur in diesem Bereich möchte sie noch vieles dazulernen. Auch deshalb hat sie den Kontakt zum Michelauer Fotoclub gesucht.
Christian Weißerth
Christian Weißerth ist beim Monatswettbewerb des Michelauer Fotoclubs immer für eine Überraschung gut. Sein fotografisches Profil umfasst die Bereiche Natur, Street/People und Digital Art. Speziell in diesem Bereich zählt er zu den profiliertesten Fotoschaffenden im Michelauer Fotoclub.
Anton Zirkelbach
Michelau
"Vereinswirt". Mitglied seit Herbst 2009. Fotografiert gerne Personen in Paparazzi-Manier. Unerschütterlicher "Löwenfan". Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Neuensee.
 
Passive Mitglieder:
 
Anja Dyroff-Kamolz, Lettenreuth
 
Siegfried Feulner, Michelau
 
Martin Köstner, Lettenreuth
 
Roland Mann, Michelau
 
Frank-Michael Preissler-Stingl, Lichtenfels
 
Silvia Zirkelbach, Michelau
 
 
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü