Fotograf des Jahres 2014 - Fotoclub Michelau

Ein  Kopf-an-Kopf-Rennen gab es innerhalb des Fotoclubs Michelau im Kampf um  den Titel „Fotograf des Jahres 2014“. Schon im Frühjahr hatte es sich  abgezeichnet dass drei Fotografen den Titel unter sich ausmachen würden.  Zu ihnen gehörte der Vorjahressieger Herbert Steiner und die beiden  Neuzugänge Helmut Kober und Klaus Gagel.

Die  drei waren es auch die bei den Monatswettbewerben im Kampf um das  jeweils beste Bild die Spitzenplätze unter sich ausmachten. Nur einmal  gelang es Christian Weisserth die Phalanx der Drei zu durchbrechen.

Sechs  mal stellte Klaus Gagel das Bild des Monats. Dreimal hatte Herbert  Steiner die Nase vorn und zweimal siegte Helmut Kober, der ja erst  kürzlich beim Bundesentscheid des Zeitungsleserwettbewerbs „Blende“ auf  einem hervorragenden vierten Platz landete.

Als  der Schriftführer des Vereins Christian Dyroff die endgültige  Platzierung im Wettstreit „Fotograf des Jahres“ bekannt gab war man doch  überrascht, wie hauchdünn am Ende der Abstand zwischen den drei  Kandidaten war. So belegte Herbert Steiner mit 1071 Punkten einen  hervorragenden dritten Platz. Helmut Kober lag am Ende mit 1119 Punkten  auf Platz zwei und der Fotograf des Jahres 2014, Klaus Gagel, konnte am  Ende froh sein, dass er mit 1127 Punkten seinen Vorsprung von acht  Punkten knapp ins Ziel gerettet hatte.

Die  Siegerehrung nahmen in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden  Christian Dyroff und der Kassier Werner Parys vor, denn schließlich gab  es für die Sieger Geldpreise. So konnte sich Klaus Gagel über 100 Euro  freuen, Helmut Kober über fünfzig Euro und Herbert Steiner über dreißig  Euro Siegesprämie.

Siegerehrung um den Titel Fotograf des Jahres 2014 beim Michelauer Fotoclub: V.l. Christian Dyroff, Herbert Steiner, Helmut Kober, Werner Parys und der „Fotograf des Jahres“ Klaus Gagel. – Foto: Heinz Marr