Bild des Monats September - Fotoclub Michelau

von Marlis Völker
          Der Michelauer Fotoclub prämierte das
                           Bild des Monats.

Die Mitglieder vom Fotoclub Michelau wählten ein Foto von Marlis Völker aus Lichtenfels zum Bild des Monats September 2023.
Die Fotografien zeigt uns das Portrait eines Gänsegeiers. Es ist eine beeindruckende Aufnahme, die die Schönheit und Kraft dieses majestätischen Vogels zeigt.
Das Bild zeigt den Kopf und den Hals des Gänsegeiers in Nahaufnahme, wobei die charakteristischen Merkmale wie der lange, gebogene Schnabel, die dunklen Augen und die weißen Flaumfedern auf dem Kopf deutlich zu erkennen sind.
Der Hintergrund ist dunkel und unscharf, so dass der Fokus auf dem Gesicht des Vogels liegt. Die Farben sind natürlich und das Licht betont die Textur und das Detail des Gefieders.

Der Gänsegeier lebt in Südeuropa, Nordafrika, dem Balkan, der Türkei und einigen arabischen Ländern. Er bevorzugt Gebirgsregionen mit Steilhängen und offene oder halboffene Landschaften, in denen er nach Nahrung sucht. Er ernährt sich fast ausschließlich von Aas größerer Nutztiere, die er mit seinem scharfen Blick aus großer Höhe erspäht.
Wie andere Greifvögel leidet auch der Gänsegeier unter Lebensraumverlust, illegaler Verfolgung und Vergiftung durch bleihaltige Munition oder Medikamente in den Kadavern seiner Beutetiere.
Er hat eine Flügelspannweite von bis zu 2,70 m und ein Gewicht von 6 bis 11 kg. Bei uns wird der Gänsegeier oft bei Flugvorführungen in Wildparks eingesetzt. Geier können in menschlicher Obhut durchaus ein Alter von 50 Jahre erreichen.

Weitere Bilder und Termine gibt es auf unserer Homepage www.fotoclub-michelau.de