Sonnenverlauf - Fotoclub Michelau

Sonnenstandsrechner

Es handelt sich um ein Werkzeug zur Ermittlung der Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit sowie des Sonnenverlaufs in Abhänigkeit von der geografischen Lage.

Die Blaue Stunde bezeichnet die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Die Dauer dieser Lichtstimmung variiert zwischen 30 und 50 Minuten im mitteleuropäischen Raum, kann aber in nördlichen Gebieten bis zu 5 Stunden dauern (z.B. weiße Nächte in St. Petersburg). In Äquatornähe beträgt dieser Zeitraum nur ca. 20 Minuten.
Der Name Blaue Stunde kommt von der tiefblauen Färbung des klaren Himmels in dieser Zeit.
Die Blaufärbung wird durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre verursacht, während die Sonnen bereits unterhalb des Horizonts steht. Die Blaue Stunde wird gern für die Nachtfotografie genutzt. Die Umgebung ist nur noch leicht erhellt und somit sind die Kontraste zwischen Hell und Dunkel abgemildert.