Bild des Monats August - Fotoclub Michelau

von Helmut Kober
       Der Michelauer Fotoclub prämierte das
                        Bild des Monats.

Die Mitglieder vom Fotoclub Michelau wählten das Foto "Begegnung“ von Helmut Kober
zum Bild des Monats August 2023.

Auf einer sumpfigen Wiese konnte das Fotoclub-Mitglied Helmut Kober eine seltsame Begegnung fotografieren. Mit seinem Makroobjektiv konnte er diese kuriose Begebenheit in bester Schärfe und gut aufgelösten
Hintergrund einfangen.

Es handelt sich um eine Raupe und einen Käfer, die sich auf einem Halm einer Binse begegnen. Eine farbenfrohe, haarige Raupe der Ampfer-Rindeneule. Die Raupe ernährt sich hauptsächlich von
Wildkräutern und wird nach der Verpuppung ein Nachtfalter.
Der rote Pappelblattkäfer, oder auch Weidenkäfer wird etwa 10 bis 12 mm groß und hat eine rundliche Körperform. Beine, Kopf und Fühler sind schwarz gefärbt.
Die beiden krabbeln aufeinader zu, tasten sich neugierig kurz ab und fressen gemeinsam friedlich vom Blütenstand der Binse.
Der Fotograf fand diese Szene sehr interessant und erfreulich und dachte sich, dass diese unterschiedlichen Tiere ein gutes Beispiel für Toleranz und Respekt sind.
Sie zeigen, dass man sich auch mit jemandem verstehen kann, der anders aussieht oder lebt als man selbst und glaubt, dass wir alle etwas von der Raupe und den Käfer lernen können.

Weitere Bilder und Termine gibt es auf unserer Homepage www.fotoclub-michelau.de